Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra-Institut Landau (RLP)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|DMS|GGI-L|PL}}
{{Kurzinfo|DMS|GGI-L|PL}}
<p>
<p>
Im Jahr 2022 wird es unter dem Namen '''Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022''' jeden Monat (mit Ausnahme des Augusts) Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden '''<span style="color:#0000ff">digital</span>''' über das [Videokonferenzsystem Zoom] stattfinden.  
Im Jahr 2022 wird es unter dem Namen '''Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022''' jeden Monat (mit Ausnahme des Augusts) Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden '''<span style="color:#0000ff">digital</span>''' über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.  
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Zeile 24: Zeile 24:
== GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System ==
== GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System ==
Das dynamische Mathematik-System (DMS) [http://www.geogebra.org GeoGebra] integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematik- und Physikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet, im Vordergrund.
Das dynamische Mathematik-System (DMS) [http://www.geogebra.org GeoGebra] integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematik- und Physikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet, im Vordergrund.
<br/>Ganz besonders im April sind Sie herzlich eingeladen einem neuen Konzept beizuwohnen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über Applets, die von Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wurden, diskutieren und zusammen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge generieren.
===Neues Konzept - Diskussionsrunde===
Ganz besonders im [[Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/April | April]] sind Sie herzlich eingeladen einem neuen Konzept beizuwohnen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über Applets, die von Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wurden, diskutieren und zusammen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge generieren.


=Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht=
=Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht=


<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[Januar | Januar - Mit GeoGebra-Büchern GeoGebra-Apps organisieren und Lernpfade gestalten]]==
==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/Januar | Januar - Mit GeoGebra-Büchern GeoGebra-Apps organisieren und Lernpfade gestalten]]==


::'''Tim Lutz'''<br />'''Zeit:''' Montag, 03.01.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'''Tim Lutz'''<br />'''Zeit:''' Montag, 03.01.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Zeile 37: Zeile 39:
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[Februar | Februar - GeoGebra-Classroom im Matheunterricht]]==
==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/Februar | Februar - GeoGebra-Classroom im Matheunterricht]]==


::'''Susanne Digel'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 03.02.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'''Susanne Digel'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 03.02.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Zeile 45: Zeile 47:
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[März - Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter]]==
==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/März | März - Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter]]==


::'''Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik'''<br />'''Zeit:''' Dienstag, 01.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'''Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::''Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.''  
::''Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.''  
::''In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.''
::''In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.''
Zeile 54: Zeile 56:
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/April | April - GeoGebra-Lernumgebungen lernzielorientiert didaktisch reflektieren und weiterentwickeln]]==


==[[April - GeoGebra-Lernumgebungen lernzielorientiert didaktisch reflektieren und weiterentwickeln]]==
::'''[https://juergen-roth.de Prof. Dr. Jürgen Roth] und weitere Referent/inn/en des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 07.04.2021 von 15:30 - 17:30 Uhr
 
::'''Prof. Dr. Jürgen Roth und weitere Referent/inn/en des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 07.04.2021 von 15:30 - 17:30 Uhr
::''Ob eine Lernumgebung auf der Basis von GeoGebra lernzieldienlich ist oder nicht, ist wesentlich für die gewinnbringende Nutzung zum Lehren und Lernen. Auf der Basis eine kurzen Inputs werden im Rahmen des Workshops vorhandene GeoGebra-Lernumgebungen''
::''Ob eine Lernumgebung auf der Basis von GeoGebra lernzieldienlich ist oder nicht, ist wesentlich für die gewinnbringende Nutzung zum Lehren und Lernen. Auf der Basis eine kurzen Inputs werden im Rahmen des Workshops vorhandene GeoGebra-Lernumgebungen''
:::''1. mit Blick auf das beim Erstellen verfolgte Ziel kurz von der Autorin bzw. dem Autor vorgestellt,''
:::''1. mit Blick auf das beim Erstellen verfolgte Ziel kurz von der Autorin bzw. dem Autor vorgestellt,''
:::''2. von den Teilnehmer/inne/n in Einzelarbeit analysiert,''
:::''2. von den Teilnehmer/inne/n in Einzelarbeit analysiert,''
:::''3. mit Rückmeldungen zu gelungenen und verbesserungsfähigen Aspekten aus dem Plenum kommentiert und''
:::''3. mit Rückmeldungen zu gelungenen und verbesserungsfähigen Aspekten aus dem Plenum kommentiert.''
:::''4. gemeinsam im über sinnvolle Weiterentwicklungen der Lernumgebungen diskutiert.''  
:::''4. Gemeinsam wird über sinnvolle Weiterentwicklungen der Lernumgebungen diskutiert.''  
::''Der Workshop wird durch eine Zusammenfassung, Pointierung und Einordnung der diskutierten sowie weiterer unterrichtsrelevanter Aspekte durch den Referenten abgerundet.''
::''Der Workshop wird durch eine Zusammenfassung, Pointierung und Einordnung der diskutierten sowie weiterer unterrichtsrelevanter Aspekte durch den Referenten abgerundet.''
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070
Zeile 68: Zeile 69:
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


 
==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/Mai | Mai - Folgen und Listen - vom Anfänger zum Profi]]==
==[[Mai - Folgen und Listen - vom Anfänger zum Profi]]==


::'''[[Benutzer:B.Lachner|Birgit Lachner]]'''<br />'''Zeit:''' Montag, 02.05.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'''[[Benutzer:B.Lachner|Birgit Lachner]]'''<br />'''Zeit:''' Montag, 02.05.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Zeile 77: Zeile 77:
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022/Juni | Juni - GeoGebra-unterstützter Analyseunterricht]]==


==Juni - Titel einfügen==
::'''Roland Vervoorst'''<br />'''Zeit:''' Donnerstag, 09.06.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::'' Klassischer Analysisunterricht behandelt unter anderem Vorgehensweisen zum Erhalt eines Funktionsgraphen aus gegebener Funktionsgleichung oder die Synthese von Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften. GeoGebra ist hervorragend geeignet, diesen Unterricht zu begleiten, zu unterstützen und Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu generieren, die ohne Einsatz von Computergrafik- oder Computeralgebrasystemen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen wären.''
::''In diesem Workshop werden zunächst einige kleinere Tools vorgestellt, die unterstützend und veranschaulichend wirken sollen. Im Anschluss daran wird eine kritische Reflexion stattfinden. Wo sind die Stärken der Tools? An welchen Stellen während des Unterrichts könnte/sollte das Tool eingesetzt werden? Inwieweit enthält das Tool Differenzierungs- oder Transfermöglichkeiten? Im weiteren Verlauf werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops eigene Tools (auf Basis von vorgegebenen Tools oder komplett eigenständig) entwickeln und (hoffentlich) präsentieren.''
::''Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.''
::''Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.''
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070


::'''Hier Referenten eintragen'''<br />'''Zeit:''' Wochentag, Datum von 15:30 - 17:30 Uhr
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
::''Abstract''
 
==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/Juli | Juli - Messwerte in GeoGebra weiterverarbeiten]]==
 
::'''Ralf Wagner'''<br />'''Zeit:''' Montag, 04.07.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::''Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Hierbei soll ein Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I gelegt werden. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase besteht die Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert. In einer Austauschphase können auch mögliche eigene Erfahrungen mit in die Diskussion eingebracht werden. Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.''
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070


<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />


==[[Mathematik_lehren_und_lernen_mit_GeoGebra_2022/September | September - Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra]]==


==Juli - Messwerte in GeoGebra weiterverarbeiten==
::'''Jürgen Kreitner'''<br />'''Zeit:''' Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
 
::''Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle zum tieferen Verständnis und langfristigen Lernen. Digitale Tools, wie GeoGebra, spielen ihre Stärke insbesondere in der leichten dynamischen Veränderung der Problemsituation aus. Somit erhalten die Schüler/-innen sinnvolle Lernanregungen und können eigenaktiv Erfahrungen sammeln und Grenzsituationen einfach ausprobieren.''
::'''Dr. Ralf Wagner'''<br />'''Zeit:''' Montag, 04.07.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
::''Im Workshop wollen wir uns einzelne Beispiele ansehen und andere Beispiele so abändern, dass entdeckendes Lernen ermöglicht wird. Hierbei sei erwähnt, dass hierzu ein aktives Mitmachen und ein reger Austauschen der Teilnehmer/-innen explizit erwünscht ist.''
::''Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Hierbei soll ein Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I gelegt werden. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase besteht die Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert. In einer Austauschphase können auch mögliche eigene Erfahrungen mit in die Diskussion eingebracht werden. Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.''
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070
::'''Raum:'''<br/> [//us02web.zoom.us/j/87357854281?pwd=Z1JFYkQ3S0orakJDQ2UwSWdDV1RwZz09 Link zum Konferenzraum] <br/> Meeting-ID: 873 5785 4281 <br/> Kenncode: 587070


<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<br />{{Navigation GeoGebra-Jahr 2022}}<br />
<span style="color:#ff0000">'''Inhalte für die Monate Oktober bis Dezember folgen noch.'''</span>

Version vom 20. September 2021, 08:32 Uhr

Kurzinfo
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Didaktik der Mathematik (Sek.)
Universität Koblenz-Landau
www.dms.uni-landau.de

GeoGebra-Institut Landau
MitarbeiterIn im
GeoGebra-Institut Landau (RLP)

PL MitarbeiterIn am Pädagogischen Landesinstitut.

Im Jahr 2022 wird es unter dem Namen Mathematik lehren und lernen mit GeoGebra 2022 jeden Monat (mit Ausnahme des Augusts) Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu unterschiedlichsten Thematiken geben. Diese werden digital über das Videokonferenzsystem Zoom stattfinden.

Es handelt sich um eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau, dem GeoGebra-Institut Landau (RLP) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Roth.

Wann? Monatlich von Januar bis Juli & September bis Dezember
Erste Woche im Monat - Tag wird von der referierenden Person festgelegt
Uhrzeit: 15:30 - 17:30 Uhr
Ort: digital über das Videokonferenzsystem Zoom
Anmeldung: Hier bitte noch Anmeldung einfügen

GeoGebra - Unterricht mit einem dynamischen Mathematik-System

Das dynamische Mathematik-System (DMS) GeoGebra integriert ein dynamisches Geometrie-System (DGS), ein dynamisches Raumgeometrie-System (DRGS), ein Tabellenkalkulationsprogra​mm (TKP), einen Funktionenplotter, ein Computer-Algebra-System (CAS) sowie diverse Stochastik-Werkzeuge. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz werden in dieser Fortbildungsreihe vermittelt und unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dazu gibt es jeden Monat abwechslungsreiche Workshops mit unterschiedlichsten Themen rund um den Einsatz von GeoGebra im Mathematik- und Physikunterricht in den Sekundarstufen aller Schularten. Dabei steht immer das Handeln im Hinblick auf den Unterricht und die Frage, welchen Beitrag GeoGebra zum Erreichen des Unterrichtsziels leistet, im Vordergrund.

Neues Konzept - Diskussionsrunde

Ganz besonders im April sind Sie herzlich eingeladen einem neuen Konzept beizuwohnen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über Applets, die von Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt wurden, diskutieren und zusammen Verbesserungs- und Weiterentwicklungsvorschläge generieren.

Zeitplan und Vortrags- bzw. Workshop-Übersicht


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Januar - Mit GeoGebra-Büchern GeoGebra-Apps organisieren und Lernpfade gestalten

Tim Lutz
Zeit: Montag, 03.01.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
GeoGebra-Apps sind vielseitig einsetzbar. Zusammengefasst in sogenannten "GeoGebra Büchern" können die Einzelanwendungen mit Aufgabenstellungen verknüpft werden. So entstehen z.B. Lernpfade oder kurierte Materialsammlungen. Der Workshop präsentiert Einsatzszenarien von GeoGebra Büchern für den Unterricht. Die Teilnehmenden erstellen selbst ein GeoGebra Buch und machen dabei praxisnah auch technische Erfahrungen zu exemplarischen Themenbereichen.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Februar - GeoGebra-Classroom im Matheunterricht

Susanne Digel
Zeit: Donnerstag, 03.02.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Wenn Ihre SchülerInnen im Unterricht in GeoGebra arbeiten, bietet GeoGebra-Classroom die Möglichkeit in Form eines digitalen Klassenraums einen Überblick über den Bearbeitungsstand zu erhalten und einzelnen Lernenden bei der Bearbeitung „über die Schulter“ zu schauen. Auch Hausaufgaben lassen sich so „digital kontrollieren“ und Schülerlösungen allen Mitschülern vorstellen.
Im Workshop werden aus GeoGebra-Materialien Klassenräume erstellt und ausprobiert.
Darüber hinaus werden konkrete Einsatzszenarien vorgestellt und von den Teilnehmern eigene entwickelt.
Der Fokus liegt dabei eher auf Sekundarstufe 1, kann aber auf Wunsch der Teilnehmer auch auf Sek 2 verschoben/erweitert werden.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


März - Beurteilung interaktiver Arbeitsblätter

Alex Engelhardt und Henrik Ossadnik
Zeit: Donnerstag, 03.03.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Auf https://www.geogebra.org/materials findet man über 1.000.000 Applets zur freien Verfügung. Inwiefern diese Materialien jedoch mathematisch korrekt, gut gestaltet und zum Erreichen fachlicher Ziele geeignet sind, ist oft fraglich.
In diesem Workshop wird - ausgehend von der Fachdidaktik - ein Reflexionsschema vorgestellt, mit Hilfe dessen gefundene oder selbst erstellte Materialien auf ihren Einsatz im Unterricht beurteilt werden können. Das vorgestellte Schema wird im Anschluss daran von den Teilnehmenden auf ein eigens gesuchten Applets angewandt mit dem Ziel, das Applet zielgerichtet weiterzuentwickeln. Dieser Workshop richtet sich an alle GeoGebra-Nutzende, da es eine fachdidaktische Brille auf Applets wirft. Nichtsdestotrotz helfen GeoGebra Grundkenntnisse, um Applets gegebenenfalls modifizieren zu können.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


April - GeoGebra-Lernumgebungen lernzielorientiert didaktisch reflektieren und weiterentwickeln

Prof. Dr. Jürgen Roth und weitere Referent/inn/en des GeoGebra-Instituts Landau (RLP)
Zeit: Donnerstag, 07.04.2021 von 15:30 - 17:30 Uhr
Ob eine Lernumgebung auf der Basis von GeoGebra lernzieldienlich ist oder nicht, ist wesentlich für die gewinnbringende Nutzung zum Lehren und Lernen. Auf der Basis eine kurzen Inputs werden im Rahmen des Workshops vorhandene GeoGebra-Lernumgebungen
1. mit Blick auf das beim Erstellen verfolgte Ziel kurz von der Autorin bzw. dem Autor vorgestellt,
2. von den Teilnehmer/inne/n in Einzelarbeit analysiert,
3. mit Rückmeldungen zu gelungenen und verbesserungsfähigen Aspekten aus dem Plenum kommentiert.
4. Gemeinsam wird über sinnvolle Weiterentwicklungen der Lernumgebungen diskutiert.
Der Workshop wird durch eine Zusammenfassung, Pointierung und Einordnung der diskutierten sowie weiterer unterrichtsrelevanter Aspekte durch den Referenten abgerundet.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Mai - Folgen und Listen - vom Anfänger zum Profi

Birgit Lachner
Zeit: Montag, 02.05.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Der Folgen-Befehl und die damit erzeugten Listen sind in GeoGebra die absoluten "Power"-Funktionen. Denn damit kann man flexible Zeichnungen erstellen, die in Abhängigkeit von einem Wert Objekte erstellen. Das könnten Schieberegler sein, die eine Anzahl vorgeben oder eine variable Anzahl an Werten, wie sie zum Beispiel bei Nullstellen einer Funktion, bei Schnittpunken eines Kreises, ... vorkommen. Wir fangen bei einfachen Beispielen an und arbeiten uns in der Schwierigkeit voran. Es wird jeweils eine Aufgabe vorgegeben, eine neue Lösungsidee vorgestellt und die Teilnehmer können dann selber versuchen ähnliche Aufgaben zu lösen. Falls weitere Aufgaben-Ideen von den Teilnehmer kommen, können wir uns daran versuchen. Die Veranstaltung richtet sich eher an GeoGebra-Nutzer, die schon ein wenig Erfahrung haben. Denn es wird hier nicht mit den Werkzeugen, sondern mit der Eingabezeile gezeichnet. Anfänger mit Programmier-Erfahrung könnten sich hier
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Juni - GeoGebra-unterstützter Analyseunterricht

Roland Vervoorst
Zeit: Donnerstag, 09.06.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Klassischer Analysisunterricht behandelt unter anderem Vorgehensweisen zum Erhalt eines Funktionsgraphen aus gegebener Funktionsgleichung oder die Synthese von Funktionen mit vorgegebenen Eigenschaften. GeoGebra ist hervorragend geeignet, diesen Unterricht zu begleiten, zu unterstützen und Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern zu generieren, die ohne Einsatz von Computergrafik- oder Computeralgebrasystemen nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen wären.
In diesem Workshop werden zunächst einige kleinere Tools vorgestellt, die unterstützend und veranschaulichend wirken sollen. Im Anschluss daran wird eine kritische Reflexion stattfinden. Wo sind die Stärken der Tools? An welchen Stellen während des Unterrichts könnte/sollte das Tool eingesetzt werden? Inwieweit enthält das Tool Differenzierungs- oder Transfermöglichkeiten? Im weiteren Verlauf werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops eigene Tools (auf Basis von vorgegebenen Tools oder komplett eigenständig) entwickeln und (hoffentlich) präsentieren.
Das übergeordnete Ziel dieses Workshops ist, zu erkennen, dass GeoGebra auch mit wenig Aufwand und relativ wenig tieferen Programmkenntnissen gewinnbringend im Unterricht eingesetzt werden kann. Es geht ausdrücklich nicht darum, hochkomplexe GeoGebra-Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
Dieser Workshop richtet sich an Mathematiklehrerinnen und -lehrer mit Freude am Unterricht und am Verwenden von unterschiedlichen Materialien. GeoGebra-Grundkenntnisse sind notwendig, weitergehende Kenntnisse nicht.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Juli - Messwerte in GeoGebra weiterverarbeiten

Ralf Wagner
Zeit: Montag, 04.07.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Im Workshop werden kurze Unterrichtsbeispiele für den Einsatz von GeoGebra zur Auswertung und Verarbeitung von Messwerten vorgestellt. Hierbei soll ein Schwerpunkt auf die Sekundarstufe I gelegt werden. Außerdem soll an Beispielen gezeigt werden, wie Daten aus Messgeräten importiert werden können. In einer anschließenden Übungsphase besteht die Gelegenheit, an eigenen oder vorgegebenen Datensätzen zu arbeiten. Dabei werden unter anderem die Arbeit mit den Modulen Tabelle und Statistik sowie der Datenimport thematisiert. In einer Austauschphase können auch mögliche eigene Erfahrungen mit in die Diskussion eingebracht werden. Dieser Workshop setzt Grundkenntnisse in GeoGebra voraus.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


September - Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht mit GeoGebra

Jürgen Kreitner
Zeit: Mittwoch, 07.09.2022 von 15:30 - 17:30 Uhr
Im zeitgemäßen Mathematikunterricht spielt entdeckendes Lernen eine entscheidende Rolle zum tieferen Verständnis und langfristigen Lernen. Digitale Tools, wie GeoGebra, spielen ihre Stärke insbesondere in der leichten dynamischen Veränderung der Problemsituation aus. Somit erhalten die Schüler/-innen sinnvolle Lernanregungen und können eigenaktiv Erfahrungen sammeln und Grenzsituationen einfach ausprobieren.
Im Workshop wollen wir uns einzelne Beispiele ansehen und andere Beispiele so abändern, dass entdeckendes Lernen ermöglicht wird. Hierbei sei erwähnt, dass hierzu ein aktives Mitmachen und ein reger Austauschen der Teilnehmer/-innen explizit erwünscht ist.
Raum:
Link zum Konferenzraum
Meeting-ID: 873 5785 4281
Kenncode: 587070


GeoGebra-Jahr 2022:  Hauptseite - Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - September


Inhalte für die Monate Oktober bis Dezember folgen noch.